PICCOLINA: Tanz- und Bewegungserleben für Kinder

Rhythmik und Tänzerisch-musikalische Früherziehung

Ich unterrichte nach meinem selbst entwickelten und langjährig erprobten Konzept, das ich ständig erweitere und an die Kinder der jeweiligen Gruppe anpassen kann. Die Kurse des Tanz- und Bewegungsstudios PICCOLINA stehen für alle Kinder und Jugendlichen offen. In allen Klassen besteht die Möglichkeit, SchülerInnen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen parallel oder nach der Therapie zu unterrichten. Integration und Inklusion sind im Tanz und Bewegungsstudio PICCOLINA seit der Gründung 2005 selbstverständlich.

Kindertagespflege

Ein ganz spezielles Angebot biete ich für Kindertagespflegepersonen an, die sich für  ihre Kinder Früherziehung in ihrer Einrichtung oder in meinen eigenen Räumen wünschen.


Wir vereinbaren individuell Termine, die Dauer des Kurses (meist 10 Termine pro Kurs, jede Kurseinheit zwischen 30 und 45 min) und  die Gruppengröße. In allen Stunden sind die Tagespflegepersonen dabei  und für jedes Kind wird ein  "Tanzbuch" angelegt, in dem sich von Zeit zu Zeit unsere neuen Lieder, Reime, Bilder  zum Anschauen und Wiederholen finden.  Es gibt pro Kurs ein übergeordnetes Thema passend zur Jahreszeit / zum Jahreskreis. Instrumente und Klangerzeuger sind in jeder Stunde dabei, ebenso verschiedenste Utensilien, die zu Bewegung anregen, Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Gleichgewicht, Kreativität und Sprechfreude fördern. Gebärden können die Stunden unterstützen, wenn die Kinder noch nicht sprechen können. 

Die aktuell geltende Schul- und Entgeltordnung (Dresden und Meißen) finden Sie hier.

Früherziehung outdoor
Früherziehung indoor
auf der grünen wiese-1
Fortbildungen BizBE

Neuigkeiten:


Ich beginne demnächst wieder mit erweiterten Angeboten für Kinder. Neben den bereits etablierten Mitmach-Lesungen wird es wieder Musik und Tanz für U-3-Kinder von Tagesmüttern geben.


Erkundige dich nach Spezialangeboten für andere Altersgruppen in Ferienzeiten, zu Kennlern-Tagen u.ä.



Fortbilden?


Für alle diejenigen, die sich weiterbilden, weiterentwickeln und entfalten möchten, oder selbst Musik- und Bewegungsangebote durchführen wollen, biete ich Workshops und Seminare und seit 2021 auch eine umfangreiche Fortbildung im Bereich Bewegung / Entspannung / Tanz an.


Mehr Informationen finden Sie hier: